Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. im BDPh. e.V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

Vier Blumenmarken zur Landesgartenschau in Aschersleben



2010 Aschersleben LaGa
Die dritte Landesgartenschau Sachsen-Anhalts findet in diesem Jahr vom 24.04. bis 10.10. in Aschersleben statt und steht unter dem Motto „Natur findet Stadt“. So wie zu den beiden ersten Landesgartenschauen in Zeitz und Wernigerode gibt es wieder philatelistische Aktivitäten.

Der Briefmarkensammlerverein Aschersleben arbeitet schon seit einigen Jahren erfolgreich mit dem örtlichen Regionalem Postdienst Hartkopp zusammen. Auf Initiative der Vereinsmitglieder sind schon manche Briefmarken und Blöcke zurückzuführen. Im vergangenen Jahr war es die Briefmarke zur Taufe des kleinen weißen Tigers.

Die neuste Ausgabe ist der Landesgartenschau gewidmet. Vier Briefmarken als Block kamen am 21.Februar 2010 heraus. Als Motive wurden Blumen der verschiedenen Jahreszeiten ausgewählt. Die Kuhschelle erblüht schon, wenn der Schnee kaum geschmolzen ist. Im Mai folgt die Tulpe. Die dritte Briefmarke bildet eine rote Rose für den Sommer ab und eine Chrysantheme verkörpert den Herbst. Die Briefmarken sind nassklebend und gezähnt.

Passend dazu hat der Verein vier Schmuckumschläge herausgegeben. Neben dem Logo der Landesgartenschau zeigen alle Umschläge drei oder vier Blumenabbildungen. Die auf der Briefmarke abgebildete Blume ist jeweils dabei. Der erste Umschlag steht unter dem Motto zeigt geschützte Pflanzen. Neben der Kuhschelle wird auch die Harz beheimatete Trollblume gezeigt.
Der zweite Umschlag zeigt die vier Jahreszeiten, dem ein Umschlag mit Rosenabbildungen folgt. Den Abshluss bilden Blumen, die bei uns gezüchtet werden und oft beliebt Gartenblumen sind.

2010 Aschersleben LaGa029-Stempel

Der Verkauf dieser Briefmarken hat am 21. Februar begonnen. Vom Regionalen Postdienst Hartkopp kam auch ein Sonderstempel zum Einsatz. Der Stempel zeigt das Logo Aschersleben, der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts, eine Blume, das Logo des Postdienstes sowie die Daten und das Motto der Landesgartenschau.
Weitere Informationen bei: Rüdiger Kreibich, George-Grosz-Str. 2, 06449 Aschersleben,
Tel.; 03473/4158

Dietrich Ecklebe

2010 Aschersleben LaGa029_Zus

Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen