Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. im BDPh. e.V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

Der Briefmarkensammlerverein Aschersleben stellt sich vor

von Rüdiger Kreibich und Wolfgang Hoffmann, Aschersleben

Mit dem Jahreswechsel 2008/2009 ist es an der Zeit, im Briefmarkensammlerverein Aschersleben im Kulturkreis „Adam Olearius“ Aschersleben e.V. Bilanz zu ziehen.
Am 24. Februar 2008 wurde der 9. Philatelistische Frühschoppen durchgeführt. Er ist zu einer guten Tradition geworden. Der Kreis der interessierten Philatelisten hat sich erweitert. So konnten wir auch Sammlerfreunde aus Hettstedt und Staßfurt, sowie aus Bernburg und Schönebeck begrüßen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Briefmarkenbörse am 25.10.2008. Neben den regionalen Händlern waren auch Händler aus Thüringen und Niedersachsen anwesend. Die Teilnahme war so groß, dass wir an unsere räumlichen Grenzen gestoßen sind.
Zu allen Veranstaltungen wurden Schmuckumschläge herausgegeben.
Neben dem Erwerb von philatelistischen Belegen ist der Gedankenaustausch und die gegenseitige Information ein wesentliches Element unserer Veranstaltungen.
Jeden ersten Sonntag im Monat findet ein Briefmarkentausch statt, der inzwischen ein überregionales Interesse gefunden hat. Es erscheinen zunehmend mehr Personen, die eine Sammlung haben und einen Rat bzw. Hinweise erwarten, wie man damit weiter umgehen kann. Es gibt aber auch viele Interessenten, die ihre Sammlung vervollständigen möchten.
Anlässlich der Briefmarkenbörse konnte der langjährige Vorsitzende Herr Rüdiger Kreibich
für 50. jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des BDPh ausgezeichnet werden.
Besuche von Ausstellungen anderer Vereine wie in Hettstedt, Staßfurt und Haldensleben,
die Teilnahme am 109. Deutschen Philatelistentag in Weiden, oder den „Tag der Briefmarke“ in Wolfen haben neue Ideen wachsen lassen.
Eine Jahresabschlussfeier mit den Ehepartnern, die ein ganzes Stück der Arbeit im Verein mittragen, soll nicht unerwähnt bleiben.
Die Stadt Aschersleben ist im Jahr 2010 Ausrichter der Landesgartenschau. Der Kulturkreis „Adam Olearius“ Aschersleben e.V. ist Partner der Landesgartenschau. Der Briefmarken- Sammlerverein hat im Juli 2008 Vorstellungen zur Präsentation des Vereines eingereicht. In einem 5-Punkte-Programm sollen philatelistische Aktivitäten mit dem Anliegen einer Landesgartenschau verbunden werden. Nach der Bestätigung des Programmes werden wir dazu nochmals ausführlich informieren. Eines können wir heute schon versprechen, die Durchführung des „Tages der Briefmarke“ im September 2010 verbunden mit einem Großtausch und einer Briefmarkenwerbeschau wird eines der Höhepunkte für Philatelisten werden.

Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen