Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. im BDPh. e.V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

60 Jahre Briefmarkensammlerverein Calbe e. V.

Von Birghild Netz, Calbe/Saale

Der Briefmarkensammlerverein Calbe e.V. begeht in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen.
Die Calbenser Briefmarkenfreunde schlossen sich 1949 als Zweigverein der Hallensia an. Noch im gleichen Jahr bildeten sie die Arbeitsgemeinschaft Philatelie Calbe/Saale.
Der offizielle Gründungstag der Arbeitsgemeinschaft Philatelie Calbe/Saale ist der 01.04.1949.
Der Zusammenschluss der Calbenser Briefmarkenfreunde sollte zunächst als Zweigverein der Hallensia fungieren. Später wurde eine selbstständige Organisation gebildet.
Zum ersten Vorsitzenden wurde damals der Apotheker Joachim Kalle gewählt. Diese Funktion konnte er aus beruflichen Gründen nur kurze Zeit ausüben. Danach übernahm der Bundesfreund Otto Pasemann den Vorsitz. In den zurückliegenden Jahren wurde der Verein von mehreren Vorsitzenden geleitet. Seit 1967 ist der Bundesfreund Kriener der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Philatelie Calbe/Saale.
Am 24. August 1949 wurde die Arbeitsgemeinschaft Mitglied des Kulturbundes der DDR.
Die Anzahl der Mitglieder betrug bis dahin 49, davon 43 männliche und 6 weibliche Mitglieder. Mit der Wende wechselte der Verein zum BDPh und nennt sich seitdem
„ Briefmarkensammlerverein Calbe e.V.“
Während der 60 jährigen Vereinsgeschichte gab es zahlreiche Höhepunkte. So wurden in der Zeit mehrere kleinere und größere Werbeschauen in Calbe und Umgebung organisiert und ausgestellt. Diese waren sehr erfolgreich, was sich in den zahlreichen Urkunden und Medaillen widerspiegeln. Mehrere Bundesfreunde konnten durch erfolgreiche Arbeit mit der Ehrennadel des Kulturbundes der DDR sowie mit der Ehrennadel der Philatelie in Bronze und Silber ausgezeichnet werden.
Weitere Höhepunkte waren und sind die monatlichen Zusammenkünfte. Dabei stand und stehen der Briefmarkentausch und die kulturellen Informationen im Vordergrund.
Anlässlich des Rolandfestes der Stadt Calbe/Saale, das am 6.6.2009 durchgeführt wird, möchten die Mitglieder des Briefmarkensammlervereins Calbe e.V. ihr 60 jähriges Jubiläum begehen. Dazu findet in der Heimatstube eine Briefmarkenausstellung statt. Eine Sondermarke, Tagesstempel und ein Schmuckumschlag der Biberpost wird an diesem Tag angeboten. Auf der Sondermarke, wie kann es anders sein, ist das Motiv des Rolandes der Stadt Calbe/Saale abgebildet.
Vorbestellungen nimmt die Briefmarkenfreundin Frau Netz, Am Kuckucksberg 13
in 39240 Calbe/Saale, telefonisch 039291/52846 ab 17.00 Uhr entgegen.

Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen