Briefmarkenvereine aus Sachsen-Anhalt im Philatelisten-Verband Berlin-Brandenburg e. V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

Nachbetrachtungen zur Präsentation der Panoramamarke Gartenreich Dessau-Wörlitz



„Mich hat’s gestern Abend, wie wir durch die Seen, Kanäle und Wälder schlichen, sehr gerührt, wie die Götter dem Fürsten erlaubt haben, einen Traum um sich herum zu schaffen“ schwärmte bereits Johann Wolfgang von Goethe.

20180712SoStWoerlitzGartenreichMaxi
Ganz in diesem Sinne fand am 12.7.2018 im Schloss Wörlitz auf Einladung der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz auch die feierliche Präsentation eines neuen Sonderpostwertzeichens aus der Serie “Panorama“ statt. Ministerpräsident Reiner Haseloff, Staatssekretär, Abgeordnete, der Prinz, hochrangige Vertreter des Bundesfinanzministeriums und der Deutschen Post AG und nicht zuletzt der Präsident des Nationalrates der Republik Österreich Wolfgang Sobotka - sie alle füllten an diesem Donnerstag den Festsaal des Schlosses und waren ebenfalls des Lobes voll. Die Doppelmarke, die den Toleranzblick im Wörlitzer Park mit Ansicht auf die Synagoge, die Kirche St. Petri und das Schloss zeigt, ist ab diesem Tage käuflich zu erwerben. Höhepunkte des Sonderpostamtes, welches sich im Küchengebäude präsentierte, waren die Signierstunden durch die Grafiker der Marke, Stefan Klein und Olaf Neumann, sowie die Herausgabe eines Sonderstempels und der Verkauf eines entsprechenden Schmuckumschlages.

Auch unser Verein hat dieses besondere Ereignis durch eine thematische Ausstellung und durch das Angebot von 2 gestempelten Karten ähnlichen dem Motiv der Sonderbriefmarke, auch als Maximumkarten verwendbar, ganztags begleitet.

Nachdem sich die (sonst so seltenen) morgendlichen Regenwolken endlich verzogen hatten, waren die Veranstalter, die Mitwirkenden und die Besucher mit dem Verlauf und dem Ergebnis dieser gelungenen Präsentationsveranstaltung sehr zufrieden.

Hans-Georg Müller, Öffentlichkeitsarbeit
Briefmarkenverein Dessau-Roßlau e.V.





















Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen