Briefmarkenvereine aus Sachsen-Anhalt im Philatelisten-Verband Berlin-Brandenburg e. V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

Nachruf Jürgen Körner (25.08.1944 - 01.01.2018)



Nachruf Juergen Koerner BV Bad Lauchstaedt

Wir trauern um den engagierten Philatelisten und Vereinsaktiven Jürgen Körner. Er ist nach schwerer Krankheit am 01.01.2018 im Alter von erst 73 Jahren verstorben.

Im Jahr 1985 wurde er Mitglied im Verein der Briefmarken- und Heimatfreunde Bad Lauchstädt e.V., bzw. seinem Vorgänger. Seit Februar 1991 war Jürgen Körner dort als Geschäftsführer und kurz darauf als 2. Vorsitzender aktiv.

Jürgen Körner kümmerte sich in vorbildlicher Weise um alle Belange mit Behörden und dem Landesverband. Er pflegte gute Kontakte zur Fachpresse. Dadurch hielt er den Vorsitzenden den Rücken frei, sodass dieser sich um die philatelistischen- und heimatkundlichen Belange des Vereins kümmern konnte.

Dafür wurde Jürgen Körner mit der Verdienstnadel des BDPh e. V. ausgezeichnet, zuletzt 2016 in Silber, und 2017 zum Ehrenmitglied des Verein der Briefmarken- und Heimatfreunde Bad Lauchstädt e.V., ernannt. Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft sollten die großen Verdienste des Auszuzeichnenden in unserem Verein gewürdigt werden.

Noch vor zwei Jahren stellt er sich zur Verfügung um die Vereinsführung des ehemaligen Hallescher Ganzsachensammlerverein e. V., aufgrund einer schweren Erkrankung seines Vorsitzenden, Herrn Voßwinkel, geschäftsführend zu übernehmen.

Nun war Jürgen Körner selbst schwer erkrankt und konnte seine Ehrung 2017 nur noch in seiner Wohnung in Empfang nehmen.

Gern gedenken wir uns an sein stetiges und mit einem freundlichen Umgang verbundenes Engagement um die lebendige Philatelie.
In seinen Funktionen ermöglichte er mit dem Verein die jährlichen Ausstellungen zum Tag der Briefmarke sowie weiterer Veranstaltungen, auch für den Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V.

Die Briefmarkensammler in der Goethestadt Bad Lauchstädt, in Bad Dürrenberg aber auch der Vorstand des ehemaligen Landesverbandes verlieren mit Herrn Körner ein unermüdliches Mitglied und behalten seine Arbeit in dankenswerter Erinnerung.

Gerhard Crone
1.Vorsitzender
Verein der Briefmarken- und Heimatfreunde Bad Lauchstädt e.V.

Dietrich Ecklebe
ehem. Vorsitzender des Landesverbandes der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V.

Benny Berger
ehem. Geschäftsführer des Landesverbandes der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V.

Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen