Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. im BDPh. e.V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

Hallescher Ganzsachensammlerverein e.V. umbenannt



Nach jüngster Mitteilung vom ehemaligen Vereinsvorsitzenden Helmut Voßwinkel wurde der „Hallescher Ganzsachensammlerverein e.V.“ in „Verein für Philatelie und Regionalgeschichte Bad Dürrenberg e.V.“ umbenannt.

„Damit haben wir endlich eine gute Basis für unsere künftige Arbeit. Der neue Vorstand mit unserer Vereinsfreundin Frau Saupe als Vorsitzende, mit mir als 2. Vorsitzenden und Vereinsfreund Basner als Schatzmeister glaubt, jetzt wieder arbeitsfähig zu sein. Sie sollen noch wissen, dass ich mit 81 Jahren und meiner angegriffenen Gesundheit froh bin, in die zweite Reihe zu treten.“ Kommentiert er das Ergebnis.

Der Umbenennung sind fast zwei Jahre intensiver Diskussionen im Verein vorrausgegangen.
Nicht unerwähnt bleiben, soll an dieser Stelle, dass damit der nach 1990 gegründete „Hallescher Ganzsachensammlerverein e.V.“ Geschichte ist. Sein Vorgänger wurde als Arbeitsgruppe durch den engagierten Philatelisten Franz Stransky 1963 ins Leben gerufen. Über viele Jahrzehnte hat der Ganzsachensammlerverein mit der beispiellosen Katalogisierung der Ganzsachen eine bedeutende Arbeit für die Dokumentation und Literatur der Philatelie geleistet.

Mit der neuen Ausrichtung des Vereins von Ganzsachen zum einem Regionalverein mit allen sammelwürdigen Gegenständen der Philatelie, ist dem Verein zu wünschen, dass er seine neue Ziele erreichen kann und seine Vereinsarbeit erfolgreich fortsetzen wird.

Benny Berger, Zörbig.

Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen