Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. im BDPh. e.V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

Impressionen von der Briefmarkenausstellung - MERSEBURG 2016



20160422-Impression-Merseburg-Briefmarkenausstellu

Den Berliner Zoo besuchen. Etwas vom Leben Kolpings erfahren. Eine Spritztour durch den Zeitsgrund von Weimar über Jena nach Gera unternehmen. Lernen, was uns die Stellung einer Briefmarken auf einer Karte in der Briefmarensprache mitteilt, welche Gemeinsamkeiten Verdi und Wagner, die im selben Jahr geboren wurden, hatten oder wie die Europahymne, Beethovens 9. Sinfonie mit der Vertonung von Schillers Ode an die Freude entstand.
Das alles ist ab Samstag im Merseburger Ständehaus möglich.

Monate der Vorbereitung kommen an diesem Wochenende zu ihrem Ziel.
Die Rahmen stehen seit Donnerstag im Ständehaus.

Am Freitag wurden seit den frühen Morgenstunden die Ausstellungsexponate der 60 Aussteller eingetragen. Bereits hierbei konnten sich neue und alte Gesichter begegnen und über Ihre gezeigten Sammlungen austauschen, die nahezu alle Bereich der Philatelie zeigen.
Beeindruckt waren ohne Ausnahme alle Aussteller vom historischen Flair der Ausstellungsräume
Selten kann man eine Briefmarkenausstellung in solch hochkarätiger Umgebung sehen. Auch die Aussteller konnten Haus und Saal nur mit einem Schloss in Salzburg (Österreich) vergleichen.

Auch der vielseitige Ausstellungskatalog konnte bereits durchgesehen werden.
Neben den wohlwollenden Grußworten bietet er über Merseburg und seine Region hinausragende Beiträge, die ohne Zweifel Anreiz für weitere Forschungen um die Philatelie sein können.
Das letztlich macht den Reiz des Sammeln aus. Etwas neues Finden, etwas bisher nicht in der Form untersuchtes zusammenstellen und letztlich auf Briefen, Stempel und natürlich auf Briefmarken darstellen.

Bereits an der Stelle ein großer Dank an den Ausrichter und seine Mitstreiter für einen gelungenen Start in das Briefmarkenwochenende, welches man dort seit über 27 Jahren entbehren musste, da die letzte Ausstellung ebenso vor 1990 im Ständehaus gezeigt wurde.

20160422-Merseburg-Briefmarkenausstellung-Briefmar

Benny Berger

Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen