Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. im BDPh. e.V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

1000 Jahre Burg Tangermünde - Gelungener Start in das philatelistische Jahr 2009



Bereits am 02.01.2009, dem ersten Arbeitstag des neuen Jahres erschien das Postwertzeichen „1000 Jahre Burg Tangermünde“. Durch den Verein Stendaler Roland wurde im Alten Rathaus der Hansestadt Tangermünde, das bereits auf einer Briefmarke der DDR abgebildet worden ist, eine heimatgeschichtliche Briefmarkenschau gezeigt. Gleichzeitig bot die Sonderpostfiliale die neuen Ausgaben der Deutschen Post und einen Sonderstempel mit dem Porträt Kaiser Karl IV. an, der Tangermünde neben Prag zum zweiten Regierungszentrum ausgebaut hat.

1
Beleg mit Sonderpostwertzeichen und Sonderstempel

Bereits vor der Öffnung des Ausstellungsraumes standen die Leute auf der verschneiten Rathaustreppe Schlange. Die Briefmarke, die sehr gut gelungen ist, fand reißenden Absatz und die gesamte Auflage des Sonderumschlages war bereits am Mittag ausverkauft. Damit hatte an diesem Tag kaum jemand gerechnet, denn Tangermünde hat nur 10 000 Einwohner. Es zahlte sich also aus, dass der Stendaler Verein und der Landesverband im Vorfeld sehr aktiv für diese Aktion geworben hatte. Nicht nur die Presse berichtete im Vorfeld und am gleichen Tag ausführlich darüber, sondern auch verschiedene Rundfunksender brachten Berichte und Interviews im Laufe des Tages. Am Abend war noch ein Bericht im MDR-Fernsehen zu sehen.
Die Veranstaltung am 02.01.2009 war für den Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. ein sehr gelungener Start in das neue Jahr.

1
Stand des Vereins „Stendaler Roland“ e. V.

1
Sonderpostfiliale

1
Schlange vor der Sonderpostfiliale


Mehr:
Information zur Beleg- und Markenherausgabe

Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen