Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. im BDPh. e.V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

KSS Köthen stellt zum 1.6.2015 seinen Briefdienst ein.



Der unter dem Namen „KSS Kurier & Sicherheits-Service GmbH“ bekannte KSS stellt zum 1.6.2015 seinen Briefdienst ein.

Ähnlich wie die Firma FE von Herrn Eckelmann aus Bernburg wird durch die starke Stellung der MZZ-Briefdienst GmbH aus Halle im Privatpostbereich eine Fortführung des Geschäftszweiges nicht mehr gewinnbringend gewesen sein.

Der KSS hat seinen Briefdienst vor 15 Jahren als „KSS Kurier und Service Station Köthen Limited“ unter der Lizenz P 00/1343 begonnen. Seit Januar 2001 ist es mit der Lizenz zur Postbeförderung tätig gewesen.

Der KSS war ausschließlich für die Annahme und Zustellung von Briefen in der Region des ehemaligen Landkreises Köthen tätig.

2008-03-31 - KSS-biberpost-Koop-EA

Die ersten Stempelbelege sind aus dem Jahr 2001 nachweisbar. Hierfür wurden anfangs von der Deutschen Post AG verwendete Absenderfreistempelmaschinen verändert oder apdiert. Später wurden eigene Maschinen angeschafft.

Über Kooperationen mit anderen Briefdiensten konnte der Zustellbereich erweitert werden, insbesondere durch zuletzt die Zusammenarbeit mit dem City-Brief-Kurier aus Halle und der biberpost auf Magdeburg.

Beiliegende Übersicht zeigt einen älteren Stand einer Übersicht über Stempel und weitere Zeitdokumente des KSS. KSS Stempel Entwurf 2011

Von Beginn an wurden sogenannte "KSS-Wertmarken" herausgegeben sowie Briefkästen und Annahmestellen errichtet. Die KSS-Wertmarken hatten stets das Format vom 38 x 21 cm und wurden auf selbstklebenden A4-Blättern gedruckt. Zeigten die ersten Markenausgaben lediglich den Nennwert, wurde ab 2008 mit Varianten der Köthener Kuh über die Jahre mehr und mehr Themen aus Köthen und der Umgebung als Motiv verwendet.
Durch ein Einstellung des Briefdienstes konnten die KSS-Wertmarken am 27.5.2015 letztmals verwendet werden. Unverbrauchte KSS-Wertmarken können jedoch umgetauscht werden. Ab 28.5. können nur noch Briefmarken der MZZ verwendet werden.

KSS SAT 2015 Beleg

Eine der letzten Ausgaben war eine Ganzsache zum 19. Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen. Bezeichnenderweise fand er vom 29. bis 31.5.2015 statt. Dem letzten Betriebstag der KSS.

Benny Berger

Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen