Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. im BDPh. e.V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

02.01.2009 – Ausgabe der Briefmarke "1000 Jahre Burg Tangermünde"






Mit einer Ausdehnung von 115 mal 150 Metern gehört die Burg Tangermünde zu den größeren Höhenburgen Norddeutschlands. Sie ist der älteste Teil Tangermündes und überragt die Stadt um 6 Meter. Auf der Elbseite liegt die Steilfront der Burg mit einer hohen Backsteinmauer und acht gewaltigen Strebepfeilern aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts, erneuert 1771. Der zweite Pfeiler von Osten, welcher 1969 wegen Baufälligkeit wiederholt erneuert werden musste, wurde dabei nicht wieder historisch originalgetreu errichtet.
Die Burg demonstriert, wie die Stadt selbst, bis heute ihre mittelalterliche Wehrhaftigkeit. Bedeutende Herrscher wie Kaiser Karl IV. und Kurfürst Friedrich I. haben auf der Burg zu Tangermünde residiert.

Anlässlich deren tausendjährigen urkundlichen Ersterwähnung wird zu Ihrem Jubiläum eine Briefmarke herausgegeben.

Sonderstempel zum Jubiläum 1000 Jahre Burg Tangermünde

Zur Ausgabe der Briefmarke wird der Briefmarkenverein "Stendaler Roland" e.V. eine Briefmarkenschau mit einem Exponat zur Postgeschichte Tangermündes von Gisela Stange aus Tangermünde gestalten.
Zudem wird eine Sonderpostfiliale eingerichtet sein. Dort wird es einen Jubiläumsumschlag und einen Sonderstempel geben. Der Stempel zeigt ein Portrait Kaiser Karl IV. (1316-78) unter dem Tangermünde brandenburgische Residenz vom 1373 bis 1378 war.
Briefmarkenschau und Sonderpostfiliale befinden sich von 9.00 bis 17.00 Uhr im stadtgeschichtlichen Museum im Alten Rathaus, 39590 Tangermünde. Zur Sonderpostfiliale kommt man, ohne Eintritt bezahlen zu müssen.


1000 Jahre Burg Tangermünde<br>- Schmuckzudruck des Jubiläumsumschlages und Sonderstempel
Schmuckzudruck des Jubiläumsumschlages und Sonderstempel

Bestellungen sind zurichten an: Werner Szibrowski, Im Gang 6, 39517 Tangermünde.



Mehr:
Bericht über die Veranstaltung

Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen