Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. im BDPh. e.V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

Tag der Briefmarke in Bad Lauchstädt



Der Verein der Briefmarken- und Heimatfreunde Bad Lauchstädt e.V. führte am 05. Oktober die mittlerweile 23. Werbeschau, verbunden mit einem Großtauschtag als Tag der Briefmarke im Hotel „Lindenhof“ durch. Wir nennen das unseren „Tag der Briefmarke“. Es war wieder eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Partnerverein, dem Verein der Briefmarkensammler der Gartenstadt Haan in Westdeutschland. Auch das ist inzwischen zur Tradition geworden. Beide Partnervereine organisieren einmal im Jahr jeweils in den Partnerstädten eine Briefmarken-Werbeschau.
Die Veranstaltung hatte in diesem Jahr wieder seinen Schutzengel. Das Wetter passte. Den Auftakt zur Eröffnung gab der Spielmannszug der Freiwilligen Feuer-wehr Bad Lauchstädt auf dem herbstlich geschmückten Freigelände des Hotels und nach Grußworten der Bürgermeisterin und des Ortsbürgermeisters eröffneten die beiden Vorsitzenden der Vereine die Werbeschau und den Großtauschtag. Der Be-sucherandrang war recht gut und zwei Händler boten mit Erfolg ihre Briefmarken, Postkarten und philatelistisches Material an.

Tag der Briefmarke in Bad Lauchstädt 2013 - Collag

Von beiden Vereinen waren in den Rahmen Rollenmarken der BRD, Europa-Union Genf und Wien, Dinosaurier, Schmetterlinge und Eisvögel, Ballonpost, Teile einer DDR-Spezialsammlung, DDR ZKD-Post, Teile einer USA-Sammlung, Lauchstedter Notgeld, Leonardo da Vinci und eine Heimatsammlung Bad Dürrenberg ausgestellt. Eine kleine Tombola, die vor allem von den Kindern und Jugendlichen rege ange-nommen wurde, vervollständigte das Flair der Ausstellung.
Im großen und ganzen war die 23. Briefmarken-Werbeschau, verbunden mit dem Großtauschtag,wieder ein Erfolg für die Sammler beider Vereine. Sie trug wieder da-zu bei, die Vereine in der Öffentlichkeit noch mehr bekannt zu machen.

Arno Müller
Schriftführer

Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen