Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. im BDPh. e.V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

Sonderstempel in Haldensleben zu 200 Jahre Märchen der Brüder Grimm



Am 14. Juni 2012 gibt die Deutsche Post AG eine Briefmarke zum Thema „200 Jahre Märchen der Brüder Grimm“ heraus.
Zu diesem Anlass führen die Deutsche Post AG, das Kreismuseum Haldensleben und der Verein der Briefmarkenfreunde von Haldensleben und Umgebung e.V. im Museum von Haldensleben von 9.00 bis 17.00 Uhr einen Aktionstag durch. Angeboten werden ein Sonderstempel zum Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ und ein Sonderbriefumschlag.
Der Aufruf des Sammlervereins an die schulkinder der Stadt, einen Umschlag zum Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ zu gestalten wurde von vielen Kindern angenommen. Zu dem Aktionstag wollen viele Kinder aus Haldensleben kommen und ihre selbst gestalteten Umschläge absenden. Auch aus der Gemeinde Calförde haben Kinder ihre Anreise bekundet. Diese Umschläge sind dann für die Angehörigen zu hause sicher eine große Überraschung.

Sonderstempel in Haldensleben zu 200 Jahre Märchen

Den Kindern wird an diesem Tag im Museum viel geboten:
• eine Führung zum Thema „Wie die Grimms lebten“, denn der Nachlass der Brüder Grimm befindet sich im Museum in Haldensleben
• eine Märchenstunde, allerdings wird noch nicht verraten, welche Märchen zu hören sein werden
• ein Märchenquiz, bei dem auch die Erwachsenen ihr Wissen testen können.
Das Museum ist aber nicht nur für Kinder interessant. Die originalen Handbücher der Brüder Grimm, die zum Weltkulturerbe zählen, sind einmalige museale Schätze. Dazu kommen die Wohnungseinrichtungen und viele Erinnerungsstücke.
Der Sonderumschlag mit Sonderstempel und Marke ist zum Preis von 2,00€ + 0,75€ Porto erhältlich. Der Betrag ist vorher auf folgendes Konto zu überweisen:
Briefmarkenverein Haldensleben, Konto Nr. 700 511 300, BLZ 271 900 82, Volksbank Helmstedt, Kennwort „Grimmtag“ und Name.

Bezugsadresse: Reiner Albrecht, Werder Str. 33, 39340 Haldensleben

Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen