Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. im BDPh. e.V.

 Startseite  Beiträge  Veranstaltungen  Mitgliedsvereine  Impressum  Anmelden
Beiträge

125 Jahre Harzklub e. V. - mit Ganzsache und zwei Sonderstempel



Vom 11. bis 12.06.2011 (Pfingsten) findet im Gelände des Vereins „Brücke“ e.V. in der Weinbergstraße in Blankenburg/Harz (ehemaliges Gelände des Forschungs- und Entwicklungswerkes der Reichsbahn) traditionsgemäß das historische Wochenende statt. Dabei werden die historische Eisenbahntechnik, die vom Verein „Brücke“ e.V. restauriert worden ist und auch andere Bahnfahrzeuge der Öffentlichkeit präsentiert und es finden Sonderfahrten statt.

125 Jahre Harzklub e. V. sowie Historisches Wochen

Auch die Philatelisten werden an beiden Tagen von 10.00 bis 17.00 Uhr mit einer Sonderpostfiliale, zwei Sonderstempeln und einer Ganzsache vertreten sein. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr der Triebwagen „Esslinger T 62“ der auf der Bahnstrecke Halberstadt – Blankenburg – Elbingerode eingesetzt worden ist. Er ist sowohl auf der Ganzsache als auch im Sonderstempel zu sehen.
Das zweite Jubiläum ist der 125. Jahrestag der Gründung des Harzklubs e. V:. Albert Schneider, der Bahndirektor von Blankenburg, gehörte zu den Gründern. Er hat sich auch für die Eisenbahngeschichte des Harzes große Verdienste erworben, denn er ermöglichte dem Schweizer Roman Abt auf der Strecke der Rübelandbahn, die vor 126 Jahren erbaut worden ist, erstmals den Einsatz der Zahnstangentechnik, die heute noch bei sehr vielen Bergbahnen in den Alpen im Einsatz ist. Erst nach dem Betrieb der Rübelandbahn konnte sich diese Technik auch in der Schweiz durchsetzen.
Albert Schneider ist auf dem zweiten Stempel, der dem Harzklubjubiläum gewidmet ist, abgebildet.
Es wird eine Ganzsache mit dem Wertzeichen „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ zum angeboten. Den gleichen Umschlag kann man auch mit aufgeklebter Briefmarke und Sonderstempel erwerben. Bitte bei Bestellungen angeben, welcher Sonderstempel gewünscht wird: Stempel 1: Historisches Wochenende, Stempel 2: 125 Jahre Harzklub e.V.
Bestellungen und weitere Informationen: Dietrich Ecklebe, Herzogstr. 24, 38889 Blankenburg

Geschrieben am ..

zurück

Veranstaltungen